News vom Freitag, 26.10.2018

Erfolgreicher Spatenstich für das Neubauprojekt «Gloggeguet» in 8207 Schaffhausen-Herblingen. Bereits im November 2018 soll mit dem Bau begonnen werden.

Freitag, 26.10.2018 | 09:10 Uhr

Erfolgreicher Spatenstich für das Neubauprojekt «Gloggeguet» in 8207 Schaffhausen-Herblingen. Bereits im November 2018 soll mit dem Bau begonnen werden.


Auf dem «Gloggeguet» in Herblingen erfolgte gestern der Spatenstich. Ein kleines Quartier mit insgesamt 98 Wohnungen soll dort entstehen. Gerade an den Eigentumswohnungen ist das Interesse hoch.

Unter einer besonderen Schirmherrschaft steht das Wohnbauprojekt auf dem «Gloggeguet»-Areal in Schaffhausen-Herblingen: Zum gestrigen Spatenstich zitierte Ralf Labrenz, Geschäftsführer der Bauherrin Steiner Investment  Foundation, aus Friedrich Schillers «Das Lied von der Glocke»: «Wenn gute Reden sie begleiten, dann fliesst die Arbeit munter fort.»  Denjenigen, die am Errichten des Projekts beteiligt sind, wünschte er somit ein glückliches Händchen und gutes Gelingen. Im November werden voraussichtlich die Arbeiten zu den fünf grossen Mehrfamilienhäusern beginnen. Zwei Jahre wird der Bau dauern, die Investitionssumme liegt bei rund 70 Millionen Franken.

Auf der Parzelle, die gut drei Fussballfelder gross ist, sollen voraussichtlich 27 Mietwohnungen und 71 Eigentumswohnungen entstehen. Letztere waren noch nicht einmal ausgeschrieben, da meldeten sich schon erste Interessenten, wie Labrenz erklärte. 13 der Eigentumswohnungen sind bereits reserviert Berichtet Fabio Fontana der Ritter Immibilien Treuhand AG welche mit der Vermartkung der Überbauung beautragt worden ist.

Herzstück der Anlage wird das alte Hofgut sein. Architekt Manuel Bergamini von Bergamini Partner Architekten aus Schaffhausen sagte, er werde hin und wieder gefragt: «Warum lasst ihr denn die alte Hütte stehen?» – Als Zeuge einer vergangenen Zeit sei sie ein wichtiger Identifikationspunkt, so die Antwort des Architekten. Einst wurde an dieser Stelle Rebbau betrieben, bis es zu einem Wandel kam. Der letzte  Umbau des Hofguts erfolgte 1921. Künftig soll ein Kinderhort darin Platz  finden. Beim Spatenstich war auch die Stadträtin und Vorsteherin des Baureferats, Katrin Bernath, zugegen. Man habe intensiv  zusammengearbeitet, damit die Ziele der Wohnraumstrategie – wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit – eingehalten würden. So werde nun attraktiver Wohnraum geschaffen.

(Quelle: www.shn.ch)